Mittenmessinstrument

Hier die einzelnen Details zu dem genialen Messinstrument.

Das sind die einzelnen Teile aus dem das Messinstrument besteht

Die Stückliste:

14 mm Quadratstahl

3 cm x 2,5 mm Aluminiumprofil

20 mm x 5 mm Aluminiumprofil

10mm x 4 mm Stahlprofil

15 mm x 4 mm Stahlprofil

20 mm x 4 mm Stahlprofil

 

Mit Klick auf das Bild bekommst du die Maße. Die Bilder gehen in einem neuen Fenster auf.

Die Spannbacken sind mit jeweils 2 x M 4 x 16 mm Senkkopfschrauben an den Schenkel geschraubt.

Die Schrauben haben in der Verbindeschiene sind M 6 und sind 20 mm lang. Da es aber keine kurzen Schrauben mit Schaft gibt, habe ich 35 mm lange Schrauben genommen und diese auf 20 mm gekürzt.

Die beiden Schrauben für die Messschiene sind M 6 und 10 mm lang.

Unter jeder Schraube sind Unterlegscheiben und die Schrauben für die Verbindeschiene habe ich überhalb des Gewindes mit einer Nut versehen, da kommt dann der Ohrring/Dichtring drauf. Dichtring mit den Maßen: Innendurchmesser 4,4 mm x 2 mm Ringstärke

Bohrhülsen sin 2,5 cm lang und sind aus einem 10 mm Durchmesser Stahlprofil gedreht. Mit M 10 auf ca. 5 mm, so dass 2 cm Bohrhülse nach dem eindrehen oben rausstehen. Innen mit 6 mm gebohrt.

Das Mittenmessinstrument hat ein angenehmes Gewicht und liegt gut in der Hand und auf dem Werkstück

Wenn du Fragen hast, schreib mir ein Mail und ich versuche innerhalb von 24 Stunden zu antworten.

Viel Spaß beim Nachbau des genialen Gerätes. Es erleichtert ungemein die Arbeit mit Holz und Metal.

 

Alternativ gibt es das Messinstrument jetzt auch günstig zu erwerben:

Link zu Aliexpress Center Gauge

 

Lieben Gruß

Andy